Psychotherapeutische Praxis - Dipl.-Psych. Nils Spitzer
Psychotherapeutische Praxis   -   Dipl.-Psych. Nils Spitzer

Dipl.-Psych; M.A. (Soz. & NDL)

Nils Spitzer

 

Psychotherapeutische Praxis

 

Gartenstr. 2 
45968 Gladbeck

Kontakt & Terminvereinbarung

 

Telefon

02043/65885

 

oder nutzen das Kontaktformular.

 

 

Telefonische Sprechzeiten:

 

Montag, Mittwoch & Freitag

8:20 - 9 Uhr

 

Dienstag & Donnerstag

14:20 - 15 Uhr

 

Sprechstunde:

nach telefonischer Vereinbarung

 

Psychotherapie

 

 

 

 

 

 

Menschliche Lebensäußerungen werden häufig in drei Sphären gegliedert - Gedanken, Gefühle und Handlungen. Sie stehen in engem Austausch miteinander.

Meistens sind es die Domänen der Emotionen und Handlungen, die zur Suche nach einer Psychotherapie führen: Menschen bemühen sich um eine Psychotherapie, weil sie sich schlecht fühlen und sich in Bezug auf sich selbst oder andere so verhalten, dass es zu Belastungen führt - intensive, belastende Emotionen oder schädigende Handlungen treiben sie zu diesem Schritt.

Zum Beispiel werden impulsive Wut und explosives aggressives Verhalten, starke Furcht und ausgeprägte Vermeidung, depressive Stimmung und begleitende Inaktivität als sehr quälend empfunden und sollen verändert werden.

 

Psychotherapien sind nun oft wissenschaftlich überprüfte Verfahren, mittels vertraulicher Gespräche und Übungen solche heftigen, ungesunden Emotionen oder selbstschädigendes Verhalten zu verändern. Man kann sie daran unterscheiden, auf welchen der drei Domänen menschlicher Lebensäußerungen sie dazu ihr Hauptaugenmerk richten.

 

Die Psychotherapieverfahren, die ich Ihnen anbieten kann, ermöglichen einen Zugang zu allen drei Bereichen:

  • Die Rational-Emotive Verhaltenstherapie (REVT) und die Kognitive Therapie (KT) stellen die gedanklichen Bedeutungen, die Menschen Ereignissen oder Personen zuschreiben, in den Mittelpunkt.
  • Die Verhaltenstherapie (VT) beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, vor allem mit den konkreten menschlichen Handlungen.
  • Die Emotionsfokussierte Therapie (EFT) legt ihren Schwerpunkt auf die Gefühle.



Druckversion Druckversion | Sitemap
© Psychotherapeutische Praxis Nils Spitzer