Psychotherapeutische Praxis - Dipl.-Psych. Nils Spitzer
Psychotherapeutische Praxis   -   Dipl.-Psych. Nils Spitzer

Dipl.-Psych; M.A. (Soz. & NDL)

Nils Spitzer

 

Psychotherapeutische Praxis

 

Fichtelbergstraße 7

12685 Berlin

 

Kontakt & Terminvereinbarung

 

Per Telefon unter

030 - 219 67 312

 

oder nutzen das Kontaktformular.

 

 

Telefonische Sprechzeiten:

 

Montag, Mittwoch & Freitag

8:20 - 9 Uhr

 

Dienstag & Donnerstag

15:20 - 16 Uhr

 

Sprechstunde:

nach telefonischer Vereinbarung

 

Psychotherapie

 

 

 

 

 

 

Menschen drücken sich vor allem in drei Sphären aus - in ihren Gedanken, Gefühle und Handlungen. Alle drei stehen in engem Austausch miteinander.

Meistens sind es die Bereiche der Emotionen und Handlungen, die zur Suche nach einer Psychotherapie führen: Menschen bemühen sich um eine Psychotherapie, weil sie sich schlecht fühlen und sich in Bezug auf sich selbst oder andere so verhalten, dass es zu Belastungen führt - intensive, belastende Emotionen oder schädigende Handlungen treiben sie zu diesem Schritt.

Zum Beispiel werden impulsive Wut und explosives aggressives Verhalten, starke Furcht und ausgeprägte Vermeidung, depressive Stimmung und begleitende Inaktivität als sehr quälend empfunden ... man wünscht, dass es einem besser geht.

 

Psychotherapien sind nun wissenschaftlich überprüfte Verfahren, mittels vertraulicher Gespräche und Übungen solche heftigen, ungesunden Emotionen oder belastendes Verhalten zu verändern.

 

Die Psychotherapieverfahren, die ich Ihnen anbieten kann, ermöglichen einen Zugang zu allen drei Bereichen:

  • Die Rational-Emotive Verhaltenstherapie (REVT) und die Kognitive Therapie (KT) stellen die gedanklichen Bedeutungen, die Menschen Ereignissen oder Personen zuschreiben, in den Mittelpunkt.
  • Die Verhaltenstherapie (VT) beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, vor allem mit den konkreten menschlichen Handlungen.
  • Die Emotionsfokussierte Therapie (EFT) legt ihren Schwerpunkt auf die Gefühle.



Druckversion | Sitemap
© Psychotherapeutische Praxis Nils Spitzer